Wer ist FALEX?
Wer ist FALEX
Das FALEX-Seminarangebot beruht auf 30-Jahre Erfahrung als einem der ältesten Seminaranbieter in Deutschland zum Außenwirtschaftsrecht, insbesondere Exportkontrolle und Zollabwicklung bei der Ausfuhr.
Diese Erfahrungen sowie die aktuellen Bewertungen der jeweiligen Seminarteilnehmer sind Grundlagen für die ständige Optimierung und bedürfnisgerechte Anpassung der Seminarinhalte. Der Erfolg dieses Konzepts äußert sich regelmäßig im hohen Zufriedenheitsgrad der Teilnehmer der Veranstaltungen.

FALEX wurde 1993 von Prof. Dr. E. Georg Walldorf als Markenzeichen entwickelt, nachdem ein Bedarf nach einer gründlichen Schulung zur Exportkontrolle erkennbar geworden war, der bislang nicht umfassend abgedeckt werden konnte.
Ab 1994 wurden dann die FAchLehrgänge EXportkontrolle/Außenwirtschaftsrecht unter seiner Leitung durch eine Gemeinschaftsinitiative, zu der sich die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft - BDI, DIHT und BGA -, BMWi und BAFA sowie IFAA e.V., ein Institut bei der Fachhochschule Worms, zusammengeschlossen hatten, veranstaltet.

Das Jahr 2004 brachte tiefe Einschnitte in der FALEX-Chronik. Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb Prof. Dr. E. Georg Walldorf am 05. September 2004, gleichzeitig lief die Gemeinschaftsinitiative zum Jahresende 2004 aus.
""10 Jahre nach der Gründung der Initiative hat sich das Ausbildungsangebot allgemein so verbessert, dass die Verbände und die Behörden eine gründliche Exportkontrollschulung auch unter marktwirtschaftlichen Bedingungen für möglich halten; dies ist sicher auch eine Folge der durch FALEX bewirkten Sensibilisierung der Wirtschaft für die Notwendigkeit einer soliden Ausbildung. Vor diesem Hintergrund konnte das Projekt beendet und die Exportkontroll-Ausbildung 'in die Unabhängigkeit' entlassen werden." (Quelle: Pressemitteilung des BAFA).

Nach dem Ende der Gemeinschaftsinitiative gelang es gemeinsam mit einem engagierten Referententeam, die Marke FALEX hinsichtlich der marktwirtschaftlichen Herausforderungen neu auszurichten.

In konsequenter Fortführung des damals entwickelten Qualitätsmanagementsprozesses zur ständigen Verbesserung und Anpassung der FALEX-Seminare an das gesetzliche Umfeld ist es zusammen mit den FALEX-Referenten gelungen, die Seminarinhalte ständig aktuell zu halten und praxisorientiert zu optimieren.
Hierbei stand und steht stets der Grundsatz 'Aus der Praxis für die Praxis' im Vordergrund. Dies spiegelt sich auch im FALEX-Referententeam wider, das sich sowohl aus Vertretern der relevanten Behörden, aber vor allem auch aus anerkannten Fachleuten aus der unmittelbaren Unternehmenspraxis zusammensetzt.

FALEX versteht sich als Anbieter von Veranstaltungen mit einer starken Praxisnähe und ausgezeichneten Qualität.

An dieser Stelle gilt den inzwischen sehr zahlreichen Teilnehmer(inne)n und deren Unternehmen, aber auch allen Referent(inn)en, die FALEX in den vergangenen Jahren unterstützt haben, ein ganz besonderer Dank.